Rafael Nadal

Rafael Nadal ist einer der besten Tennisspieler aller Zeiten. Nur ungern wechselt ein Tennisspieler seine Ausrüstung, vor allem den Schläger aber auch die Schuhe.

Rafael Nadal spielt seit 2005 mit dem Aeropro Drive und hat seit diesem Zeitpunkt, trotz einiger Versuche mit neueren Modellen zu spielen, nicht auf einen neueren Schläger gewechselt.

Auch bei der Saite gibt es bei vielen Spielern Eigenheiten. Rafael Nadal spielt die Babolat RPM Blast aber in 1,35 mm. Diese Saite mit dem Durchmesser gibt es nicht zu kaufen.

Da aber die Hersteller immer wieder neue Schuhe erfinden und verkaufen wollen, so müssen die Werbebotschafter diese auch vermarkten.

Leider ist eine Umstellung in der Frequenz die Hersteller an den Tag legen nur schwer möglich und so wird auch bei Schuhen zu optischen Tricks gegriffen. Bei Rafael Nadal und bei anderen Top-Spielern werden die genutzten Schuhe, meist ältere Modelle, an die aktuellen Designs einfach mit optischer Veränderung angepasst so dass die potentiellen Käufer denken dass dies der neuste Schuh ist.

Hier ein Vergleich: Rechts der Schuh der käuflich erwerbar ist und links der Schuh den Rafael Nadal trägt.