Griffband ABC
Was gibt es bei Basisgriffbändern und Übergriffbändern zu beachten ?
Sehr viel und genau deshalb erklären wir Dir hier was wichtig ist und was man nicht machen sollte !
Das richtige Griffband für Deinen Tennisschläger mit einer optimale Griffigkeit und Spielkomfort ist für ein erfolgreiches Tennisspiel sehr wichtig. Der Tennisschläger muss gut in der Hand liegen und das Griffband sollte jederzeit leicht zu wechseln sein. Denn gerade während eines Tennismatchs hat man nicht die Zeit mit einem verklebten und widerspenstigen Tennis Griffband zu hantieren.
Zudem sollte sich das Griffband nicht nach dem dritten oder vierten Spiel vom Griff lösen. Du siehst, es ist wichtig sorgfältig und nach Qualitätskriterien auszuwählen und zu testen. In unserem Sortiment findest Du eine große Auswahl an Griffbändern der Top Marke WILSON. Diese garantieren eine optimale Qualität.
Es wird im Tennis zwischen zwei verschiedenen Arten von Griffbändern unterschieden. Das Basisgriffband befindet sich schon beim Kauf des Tennisschlägers am Griff und das Übergriffband genannt Overgrip kann optional zusätzlich über das Basisgriffband geewickelt werden. Dieses dient zur Schonung des Basisgriffbands und die Overgrips lassen sich zudem leichter wickeln bzw. wechseln.
In unserem großen Angebot findest Du sicher das geeignete Griffband, das Deinen Ansprüchen entspricht.
Overgrip
Das Overgrip wird über das Basisgriffband gewickelt und ist meust ca. 0,5 – 0,7 mm dick
Das Overgrip sorgt für eine zusätzliche optimale Absorption des Schweißes und vermittelt dem Tennisspieler somit einen verbesserten Spielkomfort
Das Overgrip kann niemals ein Basisgriffband verwendet werden, da es nicht dick genug ist um den Komfort zu gewährleisten
Tipp: Das Overgrip sollte nach ca. 10 Stunden Spielzeit gewechselt da es ansonsten nicht die optimale Schweißaufnahme garantieren kann.
Basisgriffband
Das Basisgriffband ist bereits beim Kauf eines Schlägers auf den Schlägergriff gewickelt Das Basisgriffband absorbiert einen großen Teil der Vibrationen Das Basisgriffband spielt eine wichtige Rolle im Hinblick auf den gefühlten Schlägerkomfort Das Basisgriffband gibt Halt und hat einen zusätzlichen Komfort beim Tennisspiel Tipp: Das Basisgriffband sollte so oft im Jahr gewechselt werden, wie man pro Woche Tennisstunden spielt, also bei 4 Stunden pro Woche, sollte das Basisgriffbandviermal pro Jahr gewechselt werden. Bei uns gehört es zum Service das gekaufte Griffband an den Schläger zu wickeln. Sollten wir einmal nicht in der Nähe sein kannst Du das mit dieser Anleitung auch selbst probieren.
Anleitung Griffband wechseln
Entfernen Sie das alte Tennis Griffband und die zurückgebliebenen Leimreste.
Entfernen Sie die Folie des neuen Tennis Griffbandes.
Anschließend entfernen Sie 50 cm vom Klebestreifen von der schräg angeschnittenen Seite des Tennis Griffbandes.
Kleben Sie das schmale Ende gut gegen den Rand der breitesten Fläche am Ende des Griffes.
Drehen Sie den Tennisschläger und folgen mit dem Tennis Griffband etwas nach unten, sodass die abwärts Spirale eingesetzt wird. Rechtshänder drehen Ihren Griff rechts herum, Linkshänder drehen ihn nach links.
Drehen Sie weiter den Griff bis das Tennis Griffband am Schlägerherz angelangt ist. Sorgen Sie dafür, dass die dünneren Ränder des Tennis Griffbandes nur 2-3 mm überlappen.
Ist der gesamte Griff gewickelt dann schneiden Sie den Rest des Tennis Griffbandes schräg ab.
Drehen Sie das letzte Stück weiter um den Griff und kleben Sie das Ende mit dem mitgelieferten Tape fest. Das Tape ist elastisch und lässt sich fest über den Griff anbringen.